Montag, 23. Mai 2016

Auge um Auge - Jürgen Hövelmann

●▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬●●▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬●


** Auge um Auge **

von 

~ Jürgen Hövelmann ~





Kurz zur Geschichte:
Im Marburger Schlosspark wird die Leiche des Chirurgen Klaus-Jürgen Bottenbach aufgefunden. Kommissar Nau und sein Team machen sich auf die Suche nach dem Mörder, bis ihnen eine zweite Leiche präsentiert wird, die wie gekreuzigt an der Lahnbrücke drapiert wurde. Hängen die beiden Morde zusammen? Nau und Co. finden aber keine eindeutigen Zusammenhängen zwischen den beiden Toten, bis sie auf den Virologen Armin von Hohenthal stoßen. 


Meine Meinung:
Kommissar Gisbert Nau ist mit sofort ans Herz gewachsen, da er auch einen Hund hat und Pepper nicht nur mit einer Nebenrolle bedacht ist. Hier kann Nau sich von seiner "zarten" und fürsorglichen Seite zeigen, wo er in seinem Beruf genug mit der harten Realität konfrontiert wird. 

Den Großteil der Story nimmt die Ermittlerarbeit ein und da ich als Leserin nicht richtig ahnen konnte, wer nun der Täter ist, blieb das bis auf wenige, nicht ganz eindeutige Hinweise, auch bis zum Ende so. Also nichts was aus der Täterperspektive erzählt wurde, wo man schon ahnen kann wer, was, warum getan hat. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch, das passt hier sehr gut.
Aber als es dem Ende zugeht, dachte ich noch, was so wenige Seiten nur noch, wie sollen da die Aufklärungen und die Zusammenhänge erläutert werden? Das war mir dann etwas zu kurz und zu reingepresst. Nach dem Motto: Das darf nur in einem Absatz alles untergebracht werden. 

Für Einheimische und die, die Marburg kennen, die werden mit den Beschreibungen und Straßennamen was anfangen können und sich beim Lesen die Örtlichkeiten direkt vor´s innere Auge holen und der Rest, der Marburg nicht kennt muss die Phantasie walten lassen.

Wer Krimis mag mit viel Lokalkolorit, einem sympathischen Ermittler, einem guten Team, etwas Humor und einem spannenden Fall, der wird mit diesem ersten Band von Kommissar Nau seine Freude beim Lesen haben.


Das Buch bekommt von mir: ★  ★ ★ Sterne 


●▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬●●▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬●

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen