Samstag, 3. Dezember 2016

Die Stille vor dem Tod - Cody McFadyen


** Die Stille vor dem Tod **
von
Cody McFadyen


Thriller 
(hüstel)
480 Seiten
Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover)


Zu diesem Buch mag ich noch nicht einmal mehr die Geschichte kurz zusammenfassen, wie ich das sonst mache, da diese eigentlich noch ganz gut klingt, aber damit täuscht man schon über den schrecklich langatmigen Inhalt hinweg.
Ich hatte mich so auf Band 5 der Smoky Barrett-Reihe gefreut, aber als ich dann schon die ersten extrem kritischen Meinungen las, dachte ich noch, ohje, die müssen alle ein anderes Buch gelesen haben und sich täuschen. Zum Glück muss ich sagen, habe ich das Buch gewonnen, denn die 23 Euro kann man getrost für andere Dinge, oder bessere Bücher ausgeben. 
Eine Story, die mich zu Anfang echt noch begeistern und überraschen konnte, aber dann begann das Elend. Ausufernde und lange Beschreibungen, Situationen die eigentlich ratzfatz erledigt wären, werden hier seitenlang beschrieben und ausgeschlachtet bis ins kleinste, ach was schreibe ich, bis ins allerkleinste unnützigste Detail. Ich hatte das Gefühl Cody McFadyen musste die Seiten voll bekommen, damit das Buch zumindest auf über 450 Seiten kommt. Es sind mir auch viel zu viele Rückblenden die übertrieben lange nochmals beschrieben werden, kurz anreißen hätte auch gereicht. Fast alle vorherigen Bücher inkl. der Fälle werden nochmal teilweise wiederholt. Zudem finde ich das die Zusammenhänge zum eigentlichen Fall sich verlieren in den Rückblicken. Ich empfinde das nicht als eine durchgängige Story, sondern ein Gestückel welches seinesgleichen sucht. 
Wer zuviel Geld und zuviel Zeit hat um ein Buch zu lesen, welches als Thriller beschrieben wird, aber absolut keiner ist, der darf sich dieses Buch gerne kaufen. Wer auf Thriller steht, der auch eine solche Story beinhaltet, der lässt lieber die Finger davon und kauft sich ein anderes Buch. 


Die Enttäuschung des Buch-Jahres, für mich persönlich !!!

Kommentare:

  1. Oh Nein!
    Das klingt ja gar nichts gut!
    Ich selbst habe letztens auch ein Buch gelesen, dass ich abbrechen musste, weil es einfach schlecht war.
    Aber wenn es eine Reihe ist, die du sonst eigentlich ganz gut fandst, ist das ja ein wahres Desaster!

    Ist zwar nicht ganz mein Genre, aber es tut mir wirklich leid für dich!

    Viele liebe Grüße vpm #litnetzwerk,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. God dag,

    das klingt ja wirklich gar nicht gut... Ich habe bisher noch kein Buch aus der Smoky-Barrett-Reihe gelesen, aber die ersten beiden liegen hier schon länger auf dem SUB.

    Wenn du dich so auf dieses Buch gefreut hast, nehme ich an, dass du die ersten vier Bände richtig gut fandest?

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  3. Ich selber lese nur selten Thriller und wenn dann sind es eher so Sachen wie Blackout von Marc Elsberg, also eher mit Verschwörungstheorien und wissenschaftlichen Themen.
    An dem neuesten Cody McFadyen kam man aber zumindest blogtechnisch in letzter Zeit nicht wirklich vorbei. Da habe ich jetzt doch schon recht häufig gelesen, dass viele enttäuscht sind.
    Ich hoffe dein nächster Thriller wird dir wieder besser gefallen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte mich so auf den neuen Smoky Barrett gefreut, aber leider muss ich Dir mit Deiner harschen Kritik total Recht geben. Das Buch ist wirklich unteirdisch. Aber weil die Bösewichte noch nicht alle hinter Gittern sind und für nächstes und übernächstes Jahr eine direkte Fortsetzung angekündigt sind, werde ich trotz meiner mage-Enttäuschung doch noch mal zum nächsten Teil greifen, wenn er denn erscheint. Allerdings versuche ich vielleicht doch, das Buch gebraucht zu bekommen oder es irgendwo auszuliehen, denn wie Du schon schreibst, der Preis ist ja nicht ganz klein und um nochmal so eine Enttäuschung zu riskieren, ist mir mein Geld zu schade.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Da ich Jahre auf die Fortsetzung gewartet hatte, war die (Vor)Freude umso größer, als Band 5 nun eeendlich erschien ... und ja, mit jeder Seite kam ein kleines Stück Enttäuschung hinzu: http://kejas-blogbuch.de/die-stille-vor-dem-tod-rezension-lesung/

    Aber ich bin & bleibe Fan *-* Und werde Band 6 dennoch im kommenden Jahr lesen & glaube das wir darin den "alten" McFadyen wieder lesen dürfen.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    der Autor wurde ja in den letzten Jahren extrem gehypt, selber habe ich aber noch keines seiner Bücher gelesen. Trotzdem ist es immer wieder schön auch mal einen richtigen Verriss zu lesen.
    Besten Dank dafür, dann weiss ich auch dass ich dieses Buch wohl besser nicht an Krimi-Fans verschenke ;-)
    Liebe Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen